Die Geschichte unserer Kirche

Die gegenwärtige Kirche ist eine Erbin der alten Kirche, die an diesem Ort über 700 Jahre stand. Abgesehen von allen historischen Ereignissen und Zerstörungen, hat der liebe Gott es zugelassen, daß an diesem Ort sein herrlicher Name wieder gepriesen wird.Wir stehen auf einem jahrhundertealtem Fundament. Die Verantwortung ist groß, aber die Gnade ist auch groß!

Mittelalterliches Siegel des Spitals zum Klagbaum (Nachzeichnung 1875)

Das Siechenhaus wurde vom Magister Gerhard von Siebenbürgen, Pfarrer von Wien und Gars sowie päpstlicher Kaplan, für Leprose (Aussätzige) gestiftet. Die Gründungsumstände der anderen beiden Siechenhäuser (Spital zu St. Marx, Johannes in der Siechenals), die ebenfalls an einer Ausfallsstraße an der Burgfriedensgrenze lagen, sind hingegen unbekannt. Der Stiftbrief für Klagbaum stammt aus dem Jahr 1267, im selben Jahr wurde die Kirche vom Passauer Bischof geweiht. Bereits für das Jahr 1266 ist im Eisenbuch eine Ordnung für das „siechhaws dacz dem Clagpawm“ überliefert. Ordnung und Stiftbrief sind teilweise widersprüchlich: Der Ordnung nach war das Siechenhaus etwa nur für Frauen bestimmt. Die Bezeichnung „Klagbaum“ geht der Sage nach auf einen Klagelaute von sich gebenden Baum zurück. Wahrscheinlich ist sie jedoch auf einen Kreuzigungsbild(stock) zurückzuführen.

Der Bau des Siechenhauses samt der dem Heiligen Hiob, dem Schutzpatron der Aussätzigen, geweihten Kirche soll 1273 vollendet gewesen sein. Das Haus wurde von einem Meister und einer Meisterin geleitet. 1482, als die Befestigungsanlagen beim Heranrücken von Matthias Corvinus verstärkt wurden, soll das Siechenhaus teilweise demoliert worden sein, um Baumaterial zu gewinnen. Im Zug der Ersten Osmanischen Belagerung von 1529 wurde die (wiederhergestellte?) Einrichtung wiederum in Mitleidenschaft gezogen. In der Folge dürfte Klagbaum mit St. Marx vereinigt worden und somit auch in städtische Hände gekommen sein.

Das Spitalsareal um 1750. Der Garten links stand dem Leiter (Vater) zur Verfügung, der große Garten rechts und die umliegenden Felder der Versorgung der Insassinen und Insassen. Diese waren in den zwei großen Stuben im rechten Gebäudetrakt untergebracht.

Das Spital in der historischen Stadtbeschreibung von Matthias Fuhrmann 1765.

Aufgrund eines großzügigen testamentarischen Vermächtnisses konnten um 1580 bauliche Veränderungen durchgeführt werden. Inwieweit die Anlage bereits nach 1529 wieder hergestellt worden war, lässt sich nicht sagen. Das Kirchenpatrozinium änderte sich damals in „Maria Heimsuchung“. Die Zweite Osmanische Belagerung von 1683, während der die Türken das Siechenhaus als Pferdestall benutzt hatten, überstand die Einrichtung mit Ausnahme des Daches einigermaßen unbeschadet. Die Reparaturkosten übernahm zum Großteil das Bürgerspital, dem Klagbaum schließlich 1706 gemeinsam mit St. Marx inkorporiert wurde.

Da die Lepra weitgehend verschwunden war, fanden dort in der Frühen Neuzeit vor allem alte Menschen mit diversen Hautkrankheiten Aufnahme. Im 18. Jahrhundert versorgte Klagbaum zwölf Frauen und Männer, bei Freiwerden eines Platzes wurden von St. Marx dorthin „inkurable“ Personen überstellt. Die Einrichtung stand unter der Leitung eines sogenannten (Haus-)Vaters, der dem Bürgerspitalmeister und den Superintendenten des Bürgerspitals unterstand. Da Klagbaum über kaum Einnahmenquellen verfügte, waren die Insassinnen und Insassen hauptsächlich auf Almosen angewiesen. In einem in die Straße hinausreichenden „Sammlerzimmer“ bat daher etwa ein „Sammler“ die Vorbeikommenden um eine Spende.

Im Zug der Reformen Josephs II. wurde das Siechenhaus aufgehoben und die Insassinnen und Insassen 1785 größtenteils in St. Marx untergebracht, das zum Bürgerversorgungshaus umfunktioniert worden war. Kurz darauf erfolgten der Abriss des Hauses und der Kapelle sowie die Parzellierung des Areals, durch das heute die Klagbaumgasse führt.

Зихенхаус был подарен магистратом Герхардом Трансильванским, пастором Вены и Гарса, а также папским капелланом, для больных проказой (прокаженных). Обстоятельства основания двух других Зихенхаузеров (Spital zu St. Marx, Johannes in der Siechenals), которые также находились на дороге на границе замка, неизвестны. Устав основания Клагбаума датируется 1267 годом, в том же году церковь была освящена епископом Пассауским. Уже в 1266 году в железной книге вручается заказ на “siechhaws dacz dem Clagpawm”. Приказ и письмо фонда частично противоречат друг другу: согласно приказу, siechhaws предназначался только для женщин. Согласно легенде, название “Klagbaum” (дерево плача) происходит от дерева, которое давало плач. Однако, вероятно, это связано с изображением распятия (трость).

Строительство лазарета и церкви, посвященной святому Иову, покровителю прокаженных, как говорят, было завершено в 1273 году. Домом управляли хозяин и мастерица. В 1482 году, когда укрепления были укреплены при приближении Матиаса Корвинуса, говорят, что лепрозорий был частично разрушен для получения строительных материалов. В ходе первой османской осады 1529 года объект (восстановленный?) был снова поврежден. В результате Клагбаум, вероятно, был объединен с Сент-Марксом и, таким образом, попал в муниципальные руки.

Благодаря щедрому завещательному завещанию, структурные изменения могли быть произведены примерно в 1580 году. До какой степени комплекс уже был восстановлен после 1529 года невозможно сказать. Имя церкви в то время превратился в “Марию Хеймзухунг”. Вторая османская осада 1683 г., во время которой турки использовали лазарет как конюшню, оставила мебель, за исключением крыши, относительно неповрежденной. Большая часть расходов на ремонт была покрыта Бюргершпиталью, в которую Клагбаум был окончательно включен вместе с Санкт-Марксом в 1706 году.

Поскольку проказа в значительной степени исчезла, то в ранний современный период в больницу поступали в основном пожилые люди с различными кожными заболеваниями. В 18 веке Клагбаум ухаживал за двенадцатью мужчинами и женщинами, а когда место освободилось, “неизлечимых” перевели туда из Святого Маркса. Учреждение находилось под руководством так называемого (домашнего) отца, который подчинялся мэру Бюргершпитала и управляющим Бюргершпитала. Поскольку у “Клагбаума” практически не было источников дохода, заключенные в основном зависели от милостыни. Поэтому, например, в “коллекционной комнате”, выходя на улицу, “коллекционер” попросил проезжающих мимо людей сделать пожертвование.

В ходе реформ Иосифа II был упразднен Зихенхаус, и в 1785 году заключенные были размещены в основном в Сен-Маркс, который был переоборудован в здание коммунальной службы. Вскоре после этого дом и часовня были снесены, а территория, через которую сейчас проходит Клагбаумгассе, была разделена.